Hier die Auswertungsmodi für alle Zeitfahren

Beim Einzelzeitfahren

wird in einer vorab festgelegten Reihenfolge gestartet, die anhand einer Vorbewertung (Historie bzw. Gesamtwertung) von der Tourleitung festgesetzt wird.
Die vorab Schnellsten starten zuletzt.
Der Startabstand beträgt entsprechend der Teilnehmerzahlen 15, 20, 30 oder 60 Sekunden.
Die Zeitnahme erfolgt mittels elektronischer Zeitnahme; individuell mit Transponder,
der vom Rennfahrer am linken Fußgelenk getragen wird.
Die Zeitnahme (Start/Ziel) erfolgt bei Überfahren der Zeitnahmematten.
   Das elektr. Zeitnahmesystem wird dankenswert vom
   Förderverein Ausdauersport Nordfriesland e.V.
   zur Verfügung gestellt und betrieben!
Die gefahrene Zeit wird in ein Punktesystem umgerechnet.
Die erreichten Punktzahlen bestimmen die Einzel- und Gesamtwertung.
(Bewertungssystem / Punktevergabe weiter unten auf dieser Seite)
5-Punte weniger als der/die letztplatzierte, regulär gewertete Teilnehmer(in)werden vergeben,
wenn aus Gründen technischer Defekte, Aufgaben, Sturz usw., nicht ins Ziel gefahren werden kann.

 

Beim Mannschaftszeitfahren

starten ausschließlich Teams mit vier Teilnehmern! Drei Teilnehmer müssen das Ziel erreichen.
Die Zeit des Dritten in der Mannschaft wird gewertet.
Der Abstand im Ziel darf zwischen den ersten beiden- und dem dritten Fahrer im Team,
nicht mehr als 100 m betragen (Zielkanal-Länge).
5 Punkte weniger als die letztplazierte Mannschaft, erhalten Teams
die mit weniger als drei Teilnehmer ins Ziel fahren.
Diese Regelung gilt auch für technische Defekte, Aufgaben, Sturz usw. …
Die Wertung erfolgt wie oben, beim Einzelzeitfahren aufgeführt.
Der/die vierte Fahrer(in) einer Mannschaft erhält die selbe Punktezahl seines/ihres Teams,
wenn er/sie innerhalb von 2 Minuten nach der Mannschaftszeit des eigenen Teams über die Ziellinie fährt.
Bis zu einem Rückstand von 5 Minuten zur eigenen Mannschaft, werden dem/der 4. Fahrer(in)
5 Punkte abgezogen. Darüber hinaus: 5 Pkt. weniger als die Punkte der letztplatzierten Mannschaft.

 

Beim Paarzeitfahren

starten zwei Teilnehmer(innen) als 2er-Gruppe. Beide Starter müssen zusammen ins Ziel fahren.
Die Zeit des zweiten Teilnehmers wird gewertet.
Der Abstand im Ziel darf zwischen dem Ersten- und dem zweiten Fahrer im 2er-Team,
nicht mehr als 100 m betragen (Zielkanal-Länge).
5-Punkte weniger als das Letzplazierte Paar werden vergeben, wenn nicht als 2er-Gruppe
ins Ziel gefahren wird.
Diese Regelung gilt auch bei tech. Defekten, Aufgaben, Sturz usw. …

Die Punktewertung aller Zeitfahren der Zeitfahrserie

Die Platzierung- bzw. Fahrtzeit in den Rennen wird in ein Punktesystem umgerechnet.
Bei Teilnehmerzahlen unter 80 Startern, werden 100 Punkte vergeben.
Bei mehr als 80 Teilnehmern, werden 20 Punkte (also 120) usw. vergeben.
Der letzte ordentliche Finisher erhält mindestens 20 Punkte erhält.
Sieger erhalten die max. Punktzahl von 100 / 120 (siehe oben):
Sieger:  100 Pkt   (100 / 120 …)
Platz 2:   97 Pkt   (-3 Pkt)
Platz 3:   94 Pkt   (…)
Platz 4:   92 Pkt   (-2 Pkt)
Platz 5:   90 Pkt   (…)
Platz 6:   89 Pkt   (-1 Pkt)
Platz 7:   98 Pkt   (…)
…           (-1 Pkt)

…           …
Letzter Platz: (min) 20 Pkt.
5 Pkt weniger als der/die Letztplatzierte(n) erhalten Teilnehmer,
die das jeweilige Zeitfahren gestartet sind; jedoch nicht beenden konnten.
(z.B. wegen  Sturz; Plattfuß, Aufgabe …)

In die Endauswertung der Serie

kommen Teilnehmer, die vier-, von fünf möglichen Zeitfahrergebnisse nachweisen können.
Jeder Teilnehmer hat ein „Streichergebnis“; bzw. Null-Ergebnis bei Nichtteilnahme.
Teilnehmer mit fünf Starts-/Finishs, behalten von ihrem Ergebnis mit der geringsten Punktezahl,
noch 10 Punkte.

Die Wertungen:

– Gesamtwertung;
– Einzelzeitfahrwertung, Mannschaftswertung, Paarwertung
– nach männlich, weiblich, jugendlich (jm/jw) 12/13 und 14/15 Jahre.
   Die Streckenlängen in der Jugendwertung sind kürzer: ca. 50% / 65%. Einteilung vor Ort.
– In der „OLD SCHOOL WERTUNG“ wird in der Gesamtwertung gesondert aufgeführt.
Interessant: –> Die „OLD SCHOOL“ Wertung

Es wird innerhalb dero.a. bekannten Einzel- und Gesamtwertungen,
eine“OLD SCHOOL“ Wertung durchgeführt.
Diese besondere Wertung wird in den Einzel-, Team- und Paarzeitfahren vorgenommen.
Einmal „OLD SCHOOL“ festgelegt, starten Teilnehmer in der kompletten Saison in dieser Wertung.
Es gibt keinen Wechsel; kein hin- und zurück !!!
OLD SCHOOL Starts bedeuten: keine Nutzung von Zeitfahrrädern, keine Zeitfahrlenker oder
Triathlon-Auflieger oder ähnliches aerodynamische Zubehör.
Desweiteren keine Aero-Laufräder (Scheibenräder oder 3/4-Speichenräder.
Laufräder haben vorne wie hinten min. 24 Speichen und eine max. Felgenhöhe von 40mm.
Normale Renn- und Sportlenker sind erlaubt; ebenso allehandelsüblichen, klassischen Brems-
und Schaltungssysteme.
Es gibt keine Alterseingrenzung bei „OLD SCHOOL“